Der Chorin-Verein e.V. hat sich einen Ausspruch von Caesarius von Heisterbach (um 1180 - 1240) zu seinem Leitbild gewählt: „colligite fragmenta ne pereant“ - „Sammelt und haltet fest die bruchstückhaften Reste, damit sie nicht verloren gehen“. In diesem Sinne bemühen sich die Mitglieder des Vereins um die Erforschung der Klosterruine und ihres Umfeldes, um die Aufarbeitung der Geschichte des Klosters sowie die Erforschung zisterzienserischer Spiritualität.
Der Chorin-Verein e.V.
Der Verein wurde 1987 gegründet und besitzt heute etwa 35 Mitglieder. Die Mitglieder des Vereins und eingeladene Gäste gestalten die öffentlichen Zusammenkünfte, die im Jahr sechs bis acht mal im Kloster statt finden. Weiterhin führt der Verein einmal jährlich eine Reise zu anderen Klöstern des Zisterzienserordens in Europa durch. Im Jahr 2013 fand erstmalig auch ein Workshop im Kloster statt, an dem praktische Themen vor Ort bearbeitet wurden.
Der Chorin-Verein e.V. gibt seit Beginn seines Bestehens die Schriftenreihe „Edition Chorin - Choriner Vorträge“ heraus, in der eine Vielzahl der Vorträge publiziert wurden.

Auf Anfrage können Interessenten auch die Bücher aus der Vereins-Bibliothek ausleihen oder nutzen.
Chorin-Verein und Gäste am 27.08.2013